Nachbar rettete Familie aus brennenden Haus und verletzte sich schwer

2022-07-02 19:09:39 By : Ms. Cassie Yang

MOOSDORF. Bei einem Brand in Moosdorf am Mittwoch, 22. Juni, rettete ein Nachbar eine Familie, die auf den Balkon geflüchtet war. Dabei verletzte sich der 34-Jährige allerdings selbst stark. Sieben Feuerwehren und 137 Einsatzkräfte rückten zu dem Brand aus.

Die Feuerwehr Moosdorf wurde um 19.11 Uhr zu dem Wohnhausbrand alarmiert. Der Nachbar hatte den Brand noch vor der Familie entdeckt und daraufhin die Feuerwehr angerufen. Es wird vermutet, dass das Feuer von einem E-Herd im Keller ausging.

Wegen der starken Rauchentwicklung konnte die Familie nicht mehr selbständig aus dem Haus kommen und flüchteten auf den Balkon des ersten Obergeschoßes. Der Nachbar holte die Mutter und die drei Kinder daraufhin mit Hilfe einer Leiter nach unten. Der Vater konnte sich selbständig aus dem Haus retten.

Um die Familie zu retten, musste der Nachbar allerdings das Schutzglas des Balkons durchbrechen, wobei er sich stark verletzte. Wie Wolfgang Stockinger, der Feuewehrkommandant von Moosdorf, berichtet, schnitt sich der Mann bei der Rettungsaktion die Pulsadern auf.

Die Feuerwehrleute kamen glücklicherweise rasch zum Einsatzort und konnten eine Erstversorgung durchführen und den stark blutenden Arm abbinden. „Es wäre sonst knapp geworden“, berichtet der Kommandant. Der Verletzte wurde dann mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. „So eine Zivilcourage muss man erst einmal besitzen, dass sich jemand so engagiert und derartige Verletzungen in Kauf nimmt, um andere zu retten“, sagt Stockinger.

Auch die Kinder zogen sich bei der Rettungsaktion Schnittverletzungen zu. Sie wurden in das Krankenhaus Braunau gebracht.

Der Brand konnte von der Feuerwehr rasch gelöscht werden. Bereits um 19.50 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Da das Haus stark verraucht war und ohne Atemschutz nicht betreten werden konnte, dauerten die Nacharbeiten noch bis 22.15 Uhr.

MOOSDORF. Ein 65-Jähriger, der am 18. Juni mit seinem Motorrad in Moosdorf gestürzt war, starb nun in der Uniklinik in Regensburg.

MAUERKIRCHEN. Ein Semester lang haben Schüler der GSB-Klasse 2a online mit Kindern aus dem Volksschulbereich zusammengearbeitet. Jeden Donnerstag wurden die Kinder eine Stunde lang in einem virtuellen ...

MAUERKIRCHEN. Die Schüler der 4. Klasse der Mittelschule Mauerkirchen haben ein Bubble-Soccer-Turnier zugunsten des Vereins ORA organisiert. Dabei kamen insgesamt 1.485 Euro zusammen.

BRAUNAU. Die Braunauer Herbstmesse, die von 16. bis 18. September über die Bühne gehen soll, wirft bereits ihre Schatten voraus. Messeleiter Herwig Untner ist optimistisch, dass es für die Messe trotz ...

BRAUNAU. Das Jugend-Programm des Braunauer Y4U-Jugendforums verspricht auch heuer in den Ferien jede Menge Action, Spaß und Unterhaltung.

BRAUNAU. Beim seinem Weltcup-Debüt im kroatischen Osijek konnte der Braunauer Turner Jakob Lindlbauer auf Anhieb überzeugen und landete am Pauschenpferd auf dem achtbaren 20. Platz.

BRAUNAU. Zu einem gemütlichen Treffen von ehemaligen Radsport-Legenden hat Alois Rögl zu sich nach Ranshofen eingeladen.

BEZIRK BRAUNAU. Wie der ÖGB Braunau informiert, ist eine Dienstverhinderung in Folge eines schweren Gewitters zulässig und das Entgelt muss in diesem Falle weiterbezahlt werden.