FSP CMT340: Kompaktere Version des CMT510 mit gehärtetem Glas und RGB-Beleuchtung

2022-10-03 23:01:41 By : Ms. Justin Chan

05.02.2019 um 09:28 Uhr von Maurice Riebling - Mit dem CMT340 hat Hersteller FSP ein neues Gehäuse vorgestellt, das eine kompaktere Version des CMT510 darstellen soll und zugleich mit diversen Verbesserungen aufwarte. Mit von der Partie sind deshalb einmal mehr Glas und RGB-Beleuchtung.

Der taiwanische Hersteller FSP hat mit dem CMT340 ein neues Gehäuse vorgestellt. Geworben wird mit RGB-Beleuchtung sowie gehärtetem Glas für "Spieler mit begrenztem Budget". Zugleich handle es sich auch um das kleinste Mid-Tower-Gehäuse, in dem sich ein 360-Millimeter-Radiator unterbringen lasse.

Letztlich handle es sich laut Pressemitteilung um eine geschrumpfte Version des CMT510, die allerdings einige Verbesserungen aufweise. Die optischen Parallelen sind zumindest die Front betreffend recht eindeutig. Die wartet einmal mehr mit dunkel getöntem Glas auf. Dahinter sind drei 120-mm-RGB-Lüfter ab Werk angebracht, die, wie auch der vierte, rückseitig montierte Lüfter, via Asus Aura Sync und MSI Mystic Light Sync angesteuert werden können. Geblieben ist zudem das Seitenteil aus gehärtetem Glas.

Ansonsten sind die Änderungen jedoch recht deutlich. Der Deckel bietet beispielsweise nun eine wesentlich größere Öffnung, die wiederum von einem durchgehenden Staubfilter bedeckt ist. Im Innenraum ist zwar das zwei Kammer-Design geblieben, eine Aussparung erlaubt nun jedoch den Blick auf das Netzteil, während die Montagepunkte für maximal zwei HDDs in die Kammer wandern und durch einen Festplattenkäfig ersetzt wurden. Zwei zusätzliche SSDs lassen sich auf der Abdeckung der unteren Kammern montieren. Etwas ansehnlicher dürfte auch das Kabelmanagement werden. Die simplen Schlitze des CMT510 wurden durch Aussparungen mit abgerundeten Ecken ersetzt.

Auch lesenswert: Gaming-PC-Gehäuse 2019: Test, Kaufberatung, Bestenliste für PC Cases [Januar]

Wie bereits oben erwähnt, kann im CMT340 ein 360-mm-Radiator verbaut werden. Ausreichend Platz bietet allerdings nur die Front. Alternativ kann im Deckel ein 240-mm-Radiator untergebracht werden. CPU-Kühler sollten derweil nicht mehr als 160 mm in der Höhe messen, während die maximale Grafikkartenlänge mit 350 mm angegeben wird. Anschlussseitig bietet das Front-I/O zwei USB 3.0- sowie Audio-Anschlüsse.

Das FSP CMT340 ist laut Mitteilung ab sofort verfügbar und wird auch bereits in unserem PCGH-Preisvergleich gelistet. Händlerangebote gibt es derzeit jedoch noch nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt glatte 79 Euro.